Eigentlich gehört dieses Thema auch in den Videospiel-Bereich, aber neuerdings ist gerade bei Animes immer mehr das Gestöne von frustrierten Fans zu hören, denen bestimmte und teils wichtige Szenen einfach weggenommen werden.
Lasst es mich mal kurz zusammenfassen. Der Sinn einer Zensur ist es, Minderjährige vor Gewalt und sexuellen Details zu schützen. Gute Idee! Das Problem: Es wird oft einfach zu extrem zensiert! Jeder kleine Bluttropfen wird rausgeschnitten, manchmal auch inklusive der gesamten Szene. Was soll das? Das wäre so, als würde man einen Picasso übermalen, nur weil sich jemand aufregt, er würde aus einem schlechten Winkel einen Penis erkennen! Da könnte man auch gleich noch die Kirche verbieten, weil sie über die Kreuzigung spricht (= reine Folterei) !
Und außerdem kommt mir da noch ein Gedanke auf! WAS IST MIT REDEFREIHEIT? Versteht mich nicht falsch aber, es ist doch jedem selbst überlassen, was für krasse Serien und Filme man sich da ansieht udn was sie beinhalten!
Bevor ich mich noch mehr darüber aufrege, zeig ich euch hier noch zwei Links zu Datenbänken, in denen genervte Fans die Zensuren jeglicher Animes mal zusammengefasst haben und vergleiche mit ausländischen Versionen gemacht haben.
http://www.animedigital.de
http://schnittberichte.com/
Admin Jessica
Zuletzt von Jessica am Di 28 Apr 2009 - 12:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Fabicom Absolvent
Anzahl der Beiträge : 367 Alter : 39 Heimatort : Gelsenkirchen spielt zurzeit : Diverses verfolgt zurzeit : Dr. House, How I Met Your Mother, Big Bang Theory Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... So 11 Jan 2009 - 16:26
Da haste dir wirklich auch das krasseste Beispiel rausgesucht. Ich meine, in einem Anime, der als Thematik Ninja, Kampf und Tod hat...Blut, Waffen, das Sterben und Sogar die Erwähnung vom Tod auszuradieren...das ist nicht nur Zensur, das ist dämliche Vergewaltigung von Kunst.
Vor allem: Es ändert doch alles ncihts daran, dass es trotz allem ums Kämpfen geht. Da kann man zensieren, soviel man will, die Aussage bleibt gleich...sie wird nur peinlich
Ich mein ja nur...wenn sowas:
zu sowas
hier wird im dt. Fernsehen, ist doch wirklich nix mehr zu retten
The Laughing Man RPG-Leiter
Anzahl der Beiträge : 1375 Alter : 37 spielt zurzeit : Eigentlich nichts. ^^ verfolgt zurzeit : Bleach, Naruto, One Piece, Gantz Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... So 11 Jan 2009 - 20:26
Ja ist schon doof mit der überflüssigen Zensur, leider kann man da nichts machen, außer einfach nicht einzuschalten.
Maximilia Mandy Meister
Anzahl der Beiträge : 995 Alter : 31 verfolgt zurzeit : One Piece (Manga und Anime), Gamaran (Manga )
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mo 9 März 2009 - 19:15
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Di 10 März 2009 - 10:19
Das mit dem Lolipop liegt aber nur an der amerikanischen Fassung. Offenbar haben die bei der Syncro spontan den Dialog so rumgedreht, dass sie sich über ihre eigene Zensur lustig machen wollen. Sanji raucht nämlich in Amerika nicht, sondern hat immer einen Loli dabei.
Hier der Vergleich links: Japan/Deutschland, rechts: USA
Als ob es nichts schlimmeres gäbe,...
P.S. Zorro hat im Original auch ein normales Wattestäbchen, dass er hin und wieder zum Putzen seines Schwertes benutzt (warum der keinen Lappen nimmt...?).
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Di 28 Apr 2009 - 12:30
Habe mich nun wieder etwas bei Schnittberichte.com umgesehen und hab wieder chronische Verstümmelungen innerhalb der USA gefunden.
Nicht nur dass die Amis gern Zigaretten zu Lutschern umschnibbeln, sie haben wohl auch eine Abneigung gegenüber allem, was aus Japan kommt - außer der Serie selbst! Sailor Moon ist da ein tolles Beispiel. Texte wurden umgeschrieben, Badeschaum wird um die Brust nachgezeichnet, Kristallkugeln werden zu Diskoleuchten und selbst die Titelbilder werden komplett ausgetauscht. Da können wir ja von Glück reden, das wir die japanische Fassung bekommenh haben und man sich bei der deutschen Übersetzung möglichst nah an dem Original halten wollte. http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4677690
Enhiliel Legende
Anzahl der Beiträge : 1930 Alter : 37 spielt zurzeit : Battlefield BC2, Brink (PS3), Golden Sun Dark Dawn (NDS), Jedi Knight Jedi Academy (PC) verfolgt zurzeit : Nichts Bestimmtes...
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Di 28 Apr 2009 - 22:39
Dragonball GT, Naruto und Inu Yasha sind dermaßen schrecklich viel geschnitten wurden, dass es echt nervig ist... Noir und Vision of Escaflowne auch...
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 10:51
Dragon Ball GT habe ich ehrlich gesagt NIE gesehen. Ist vielleicht auch besser so.
TendoGE Legende
Anzahl der Beiträge : 2373 Alter : 40 Heimatort : Gelsenkirchen spielt zurzeit : CoD:MW3(PC), Dark Souls(PSIII) Anmeldedatum : 02.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 12:07
Allerdings...GT war echt das schlimmste was ich je an Zensur bei sowas gesehen hab....die haben teilweise mitten im Kampf abgebrochen und dann war auf einmal schon der neue Story.strang am laufen. Echt übel
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 13:47
Ja, hab auch schon gehört, dass die RTL2-Fassung nur aus Füllfolgen bestehen würde und selbst mit der Reihenfolge keinen storybezogenen Sinn erfüllt.
Deshalb existiert GT für mich auch nicht wirklich. Dragon Ball endete für mich im Geiste sowieso mit Ende der Cell-Saga. Die Boo-Saga war mir doch etwas zu abgedreht. Man konnte die zwar gut sehen, aber so ganz passte die meiner Meinung nach auch nicht so ganz rein.
TendoGE Legende
Anzahl der Beiträge : 2373 Alter : 40 Heimatort : Gelsenkirchen spielt zurzeit : CoD:MW3(PC), Dark Souls(PSIII) Anmeldedatum : 02.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 15:19
Ich muss ja mal ganz ehrlich zugeben, dass ich sowieso nie son Dragonball Fan war. Aber GT war echt nicht so toll...auch wenn man das ungeschnitten geguckt hat. Das war mir irgendwie zu doof, dass der wieder klein war und so.
Fabicom Absolvent
Anzahl der Beiträge : 367 Alter : 39 Heimatort : Gelsenkirchen spielt zurzeit : Diverses verfolgt zurzeit : Dr. House, How I Met Your Mother, Big Bang Theory Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 15:51
GT war blöd, nur die Baby-Saga oder wie man den schreibt war ganz ok, aber die fehlte glaube ich in Deutschland komplett
TendoGE Legende
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Mi 29 Apr 2009 - 16:46
Kann ich nicht sagen...hab das auf japanisch mit Englischen Subs gesehen...aber war die Baby-Saga nicht der Hauptteil von GT?
Fabicom Absolvent
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Do 30 Apr 2009 - 15:54
ja. war der große bösewicht ungefähr in der mitte oder davor. hier wurde goku dann ja auch zum ss4 glaube ich. wäre insofern richtig dämlich, wenn das fehlen würde
The Laughing Man RPG-Leiter
Anzahl der Beiträge : 1375 Alter : 37 spielt zurzeit : Eigentlich nichts. ^^ verfolgt zurzeit : Bleach, Naruto, One Piece, Gantz Anmeldedatum : 01.01.09
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Do 30 Apr 2009 - 16:28
Enhiliel schrieb:
Dragonball GT, Naruto und Inu Yasha sind dermaßen schrecklich viel geschnitten wurden, dass es echt nervig ist... Noir und Vision of Escaflowne auch...
Also Noir und Escaflown kamen mir gar nicht so geschnitten vor habe das orginal zwar nie gesehen, aber da ging schon richtig die Post ab auch mit einer Menge Blut. fO_o
Enhiliel Legende
Anzahl der Beiträge : 1930 Alter : 37 spielt zurzeit : Battlefield BC2, Brink (PS3), Golden Sun Dark Dawn (NDS), Jedi Knight Jedi Academy (PC) verfolgt zurzeit : Nichts Bestimmtes...
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Do 30 Apr 2009 - 20:01
Ich Dragonball und Dragonball Z Fan. :-P Aber GT fandt ich echt schrecklich...
TendoGE Legende
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Do 30 Apr 2009 - 20:32
Ich hatte aber das Gefühl, dass, als DBZ ganz am Anfang noch um 19:45 Uhr auf RTLII kam...fast gar nicht geschnitten war...dass kam erst, als die das ns Mittagsprogramm gesteckt haben. Aber RTLII ist ja sowieso der Sender, der am meisten schneidet...deswegen kommen da ja auch oft Filme 2x hintereinander, wobei die spätere Version meist auch nicht besser ist!
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Di 23 Jun 2009 - 19:58
Habe neulich Mars Attacks von Tim Burton auf RTL 2 um 20:15Uhr gesehen. Mal ehrlich, nur weil die Kameraleute die Farben auf extrem gestellt haben, um alles etwas comicartiger zu machen, ist es dennoch von der FSK zugelassen, wenn in Nahaufnahmen einem Alien der Kopf zertreten wird???
Man bedenke mal Dragon Ball Z-Anime (damals ab 19 Uhr) in der Cell-Saga zum Vergleich: Cell schlägt den Irokesen-Cyborg C16 erst kaputt, sodass sein abgetrennter Kopf vor Son Gohans Füßen landet und seine Kabel noch aus dem Halsansatz hängen, und sobald dieser dann seine Sterbensrede vollendet hat, wird sein Kopf ebenfalls mit einem kräftigen Triit von Cell geplättet, doch die FSK oder bessergesagt RTL wollte das in einer Wiederholung nicht mer zeigen. Was zur Hölle soll das?
Thema: Re: Zensur, Zensur,.... Sa 27 Jun 2009 - 12:51
Da mussten Fabicom und ich auch zwei mal hinschauen. Jack Black war der Bruder vom Donut-Typen und der Soldat, der so ziemlich als erster mit dem Fahnenmast in der Hand gestorben ist.